UNSER VEREIN

Der Verein Kittseer Marille

KITTSEER MARILLE

Geschichte zum VEREIN

Im Februar 1999 wurde der Verein “Kittseer Marille” gegründet und hat sich das Ziel gesetzt, durch Fachvorträge ( Schädlings- u. Pilzbekämpfung, Baumschnitt, Schnapsbrennen, u.a.) sowie Exkursionen zu Fachbetrieben die Qualität der Kittseer Marillen zu erhalten und zu verbessern. Durch Errichtung einer Sortenversuchsanlage will der Verein feststellen, welche Sorten mit festerem und haltbarem Fruchtfleisch für unser pannonisches Klima neben der bewährten Sorte “Ungarische Beste” für den Direktverkauf geeignet sind. Dieses Projekt ist inzwischen abgeschlossen.

In zwei Verkaufsständen im Ort wollen wir während der Marillensaison – wird auf der Seite “Veranstaltungen” bekanntgegeben – allen Besuchern und Marillensuchenden die Möglichkeit bieten, Kittseer Qualitätsmarillen sowie hausgemachte Marillenmarmelade, Marillenbrand und Marillenlikör zu erstehen.

UNSER TEAM

Der Vereinsvorstand stellt sicht vor

Obmann: Josef Maurovich
Obmann Stv.:
Wolfgang Frey
Schriftführerin:
Maria Bezenek-Salvamoser
Schriftführerin Stv.:
Martin Hejret
Kassier:
Matthias Reiterics
Kassier Stv.:
Gerald Holicsek

Beisitzer: Karin Darnai, Manuel Frey, Daniel Maurovich, Alexander Roszuczky, Johann Schausz, Stefanie Wiesmüllner

Rechnungsprüfer: Anna Frey, Reinhard Kümerl, Rainer Roth

Der Vorstand wurde in der Generalversammlung am 01.04.2023 gewählt.

Der Verein hat 133 Mitglieder (Stand: 27.04.2017).